NET 11/2025

www.net-im-web.de 26 11/25 leisten kann, ist die Trans- kription von Notrufen. Durch die Automatisierung der Transkription dieser Anrufe kann KI als „digitales Ohr“ fungieren. 2 KI zum Beispiel kann zukünftig die Hybridnetze optimieren, sodass immer die optimalen Wege zur Übertragung gefunden werden. Ebenso unterstützt KI heute schon die Auswertung von Echtzeitdaten und bei Kamerasystemen. So können in einem Katastrophenfall Lagebilder automatisch erstellt und dauernd aktualisiert werden. KI kann auch automatisiert besser Angriffe auf Kommunikationsnetze erkennen. 3 KI wird eine zentrale Stütze der kritischen Kommunikation, da große Datenmengen in Echtzeit ausgewertet, Muster erkannt sowie Daten priorisiert und kompakt aufbereitet werden. So werden nicht nur Bedienende unterstützt und Fehler reduziert, sondern es werden auch Risiken sichtbar, die in der Datenflut sonst unentdeckt blieben. Gleichzeitig hilft KI dabei, präventiv Szenarien und Schutzkonzepte zu entwickeln und präzise Lagebilder zu erstellen. 4 FRAGEN – 3 KÖPFE 3 Kritische Kommunikation muss sich zu einem vernetzten Ökosystem entwickeln, das präventiv agiert, Risiken antizipiert und Entscheidungen in Echtzeit unterstützt. Dafür braucht es eine ganzheitliche Betrachtung von Daten, Sensorik und Kommunikation ebenso wie von digitalem und physischem Schutz. Entscheidend ist nicht nur die sichere Übertragung, sondern die intelligente Nutzung von Informationen, um kritische Kommunikation wirkungsvoll zu steuern. ?Welche Bedeutung wird die KI in Zukunft auf alle Bereiche der Kritischen Kommunikation haben? 1 Künstliche Intelligenz (KI) verändert viele Bereiche der Gesellschaft, und die sicherheitskritische Kommunikation ist keine Ausnahme. Hier kann KI vor allem helfen, massive Datensätze schnell und präzise zu analysieren, Muster zu erkennen und auf potenzielle Bedrohungen aufmerksam zu machen. Betrachtet man die bedeutendsten Beiträge der KI zur öffentlichen Sicherheit, lassen sich verschiedene Kategorien identifizieren. Die erste ist die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Da die menschliche Aufmerksamkeit eine endliche Ressource ist und bei monotonen Aufgaben unweigerlich nachlässt, – was in Hochrisikobereichen ein kritisches Problem darstellt – kann KI bei der Verarbeitung von Daten wie Bildern und Videos helfen, relevante Informationen zu identifizieren. Der zweite Bereich, in dem KI einen entscheidenden Beitrag ?Kritische Kommunikation ist weit mehr als sichere Kommunikationslösungen. In welche Richtungen muss sich die Branche aus Ihrer Sicht öffnen beziehungsweise weiterentwickeln? 1 Die Herausforderungen an Unternehmen wachsen stetig und damit auch die Anforderungen an eine hochverfügbare Kommunikation. Neben der Sprachkommunikation steigt die Bedeutung von Daten, um eine intelligenzbasierte Einsatzführung zu ermöglichen. Einsatzkräfte müssen schnell und zuverlässig Daten, Bilder und Videos in Echtzeit austauschen. Und das mittels standardbasierter, hochverfügbarer Lösungen. Dies wird durch moderne Lösungen, die Technologien wie TETRA mit zukunftssicheren 5G/LTE-Breitband Lösungen nahtlos verbinden können, ermöglicht werden. 2 Kritische Infrastrukturen müssen vor Angriffen geschützt werden. Das gilt ebenso für die kritische Kommunikation unserer Schutzorgane, Energie- und Wasserversorgern usw.. Diese arbeiteten bis dato hauptsächlich in geschlossenen Systemen für Sprachübertragung. Zukünftig werden diese aber verstärkt auch in Hybridnetzen Sprache und Daten übertragen. So werden schmalbandige Netze und breitbandige Netze verschmelzen. Wichtig dabei sind einheitliche System-Standards über die gesamte EU hinweg. Diese Netze müssen resilient, mit genügend Redundanz, ausgebaut werden. ?Auf der PMRExpo sind Breitband und Security immer präsenter. Wie ist die Migration von schmalbandigen Technologien hin zu breitbandigen Kommunikationsnetzen? Heute und in Zukunft werden unter anderem die Megatrends Breitband, Cloud und Künstliche Intelligenz auch die Bereiche der Kritischen Kommunikation prägen. Welche Bedeutung kommt den neuen Themenfeldern zu, und inwieweit beeinflussen sie die Branche, wenn es um die Zukunftsfähig geht? 1 Helmut Gaschler, Country Manager Deutschland bei Motorola Solutions

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